Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Freitag, 14. Oktober 2011

Wurzeln und Flügel - ein Seminar für Adoptiveltern Schwarzer Kinder

Eltern die sich zu seiner Auslandsadoption oder Pflege Schwarzer Kinder entschließen, machen nicht selten Erfahrungen, die über all das hinausgehen. Sie werden unter Umständen mit rassistischen und/oder sozialen Zuschreibungen und Diskriminierungen konfrontiert. Darüber hinaus mögen sich Fragen ergeben, wie mit der Traurigkeit, der Wut oder der Nichtthematisierung des Adoptiv-/Pflegekindes umzugehen ist, dass von den leiblichen Eltern verlassen oder „frei gegeben“ wurde und sich in einer neuen Heimat zurechtfinden muss.

Das Workshopkonzept „Wurzeln und Flügel“ bietet Adoptiv-/Pflegeeltern Schwarzer Kinder die Möglichkeit, sich mit all diesen Herausforderungen zu beschäftigen und Lösungs-ansätze für problematische Situationen zu erarbeiten. Im gemeinsamen Austausch machen sie die stärkende Erfahrung, dass sie nicht allein sind mit ihren Fragen und Problemen.

1 Kommentar:

  1. Das nächste "Wurzeln und Flügel"-Seminar findet am 2.+3. Juni 2012 in Waiblingen statt.
    Siehe: http://www.diversity-works.de/workshops/wurzeln_und_fluegel/

    AntwortenLöschen