Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Donnerstag, 2. Juni 2011

Ein "Lebensbuch"

Kerstin Blank-Bringmann
Tagebuch für Erinnerungen
- ein besonderes Album für besondere Lebenswege
72 abwechslungsreiche Tagebuchseiten (Din A 4 Format)mit inspirierenden Möglichkeiten, Ereignisse aufzuschreiben, viel Platz für Fotos, handgemalte und einzigartig gestaltete Seiten, eine große Album-Metallringbindung, die es ermöglicht, das Buch mit vielen Fotos zu füllen, Seiten, die nicht so leicht reißen und ein abwischbares Cover, ISBN 978-3-940427-07-6, 26,80 Euro (Deutschland),31,40 Euro (EU-Ausland)
Bestellungen bitte an: info(at)adoptivsinn.de
Ein Album, das es allen Eltern sehr leicht macht, ihrem Kind eine liebevolle Dokumentation wichtiger Momente seines Lebens für immer mitzugeben. Es enthält keine festgelegten Texte, erfordert aber aufgrund der schönen Gestaltung von den Eltern „nur noch“ Kreativität in der Aufteilung und Reihenfolge eigener Texte und Fotos – so individuell wie Lebenswege nun einmal sind. Einen einfachen Textleitfaden Inlandsadoption oder Auslandsadoption können Sie aber bei einer Bestellung gerne mit anfordern!
Die Idee des „Lebensbuchs“ habe ich erst im vergangenen Jahr kennengelernt und ich finde das Konzept und die Ziele dieser Arbeit sehr sinnvoll. Natürlich kann man das Tagebuch für Erinnerungen als Album für die Biografiearbeit mit seinem Adoptiv-/Pflegekind benutzen, da die unterschiedlich gestalteten Seiten sehr dazu auffordern, die Zeilen mit Inhalt zu füllen. Eine fachlich qualifizierte Anleitung dazu finden Sie auf den Seiten von Irmela Wiemann und insbesondere in dem neuen Buch "Mädchen und Jungen entdecken ihre Geschichte - Grundlagen und Praxis der Biografiearbeit" (in diesem Blog empfohlen).

Wir persönlich benutzen das „Tagebuch für Erinnerungen“ auch z.B. dafür, um unseren Kindern die in Behördensprache verfaßte Adoptions-Akte auf ein verständliches Niveau umzuwandeln. So können wir ihnen ihre Biografie leicht verständlich vorlesen bzw. sie können sie bald selbst lesen und haben eine Grundlage, ihre Fragen zu stellen!



Pflegekinder gehen in einer neuen Familie einen unterschiedlich großen Teil ihres Lebens mit den Eltern, denen sie anvertraut wurden. Ihre Geschichte ist individuell und ein von den Pflegeeltern angefertigtes Album zeigt ihrem Kind ganz deutlich die besondere Wertschätzung seiner Wurzeln und der weiteren Entwicklungsschritte in der neuen Familie.

Adoptivkinder bringen eine sehr individuelle Lebensgeschichte mit in ihre neue Familie, die manchmal in keinen vorgegeben „Rahmen“ passt.
 
Das Tagebuch für Erinnerungen passt ebenfalls in keinen Rahmen und ist deshalb der ideale Rahmen, eine besondere Geschichte einer besonderen Familie festzuhalten! Auf der Grundlage vieler bewegender Erlebnisse und möglicherweise auch Behördendokumenten geben Adoptiveltern ebenso wie Pflegeeltern ihrem Kind einen wichtigen Teil seines Lebens als Dokument mit auf den Weg in die Zukunft:Ein solches Album ist eine wunderbare Gesprächsgrundlage und hilft allen, offen miteinander umzugehen. Was schon geschrieben steht, lässt sich einfach leichter erklären, als wenn man noch nach Worten suchen muss!

- Der Start ins Leben
- Informationen über die Herkunftsfamilie
- Gründe, warum das Kind nicht in seiner Familie bleiben konnte
- das erste Kennenlernen
- wichtige Termine
- die ersten Schritte des Kindes in der neuen Familie
- Vereinbarungen, die für das Kind getroffen werden (und seine Reaktionen darauf)
- Weitere Entwicklungsschritte
- wichtige Ereignisse, besondere Momente im Alltag und die Weltanschauung aus der Sicht des Kindes (Kindermund)
...
Adoptiveltern fällt es viel leichter, ihrem Kind die individuelle Geschichte seiner Herkunft, aber auch das „Wachsen“ in der neuen Familie zu vermitteln.

Erlebnis – Tagebuch:Besondere Ereignisse im Leben eines Kindes brauchen ihren Platz. Im Zeitalter der digitalen Fotografie fängt man viel mehr Erlebnisse seiner Kinder ein, sie werden archiviert und verblassen auf digitalen Speicherplätzen. Im Laufe der Jahre wird es immer schwieriger, die wirklich wichtigen Fotos, die die besonderen Momente einfangen, aus all den zur Verfügung stehen den Aufnahmen herauszusuchen. Das Tagebuch für Erinnerungen bietet „nur“ Platz für die wichtigsten Fotos und die zugehörige Geschichte, die ein Kind so auf wunderbare Weise begleiten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen